top of page

Shabanali Wafadar

Ich bin Shabanali Wafadar/AHMADI und wurde in Kabul, Afghanistan, geboren.

Seit Dezember 2010 lebe ich in Österreich – zunächst in Innsbruck und seit Juli 2021 in Wien. Ich beherrsche mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Dari, Persisch, Urdu und Englisch.

Als Kind träumte ich davon, eines Tages ein Filmstar zu werden, ein Schauspieler, der auf der Leinwand strahlt. Doch hätte ich nie erwartet, dass ich stattdessen einmal als Fotograf und Filmemacher arbeiten würde. Obwohl der Wunsch, Schauspieler zu werden, immer noch in mir glimmt, empfinde ich doch eine größere Leidenschaft dafür, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen, Ereignisse festzuhalten, Geschichten durch Bilder zu erzählen und das Spiel von Licht und Schatten, Freude und Trauer, Schönheit und Stille einzufangen – Momente, die einmalig und zukünftig erfreulich sind.

Erst im Jahr 2012 wagte ich es, eine Kamera in die Hand zu nehmen, um einige Aufnahmen meiner Freunde zu machen. In diesem Moment entflammte meine Liebe zur Fotografie, und der Wunsch, Schauspieler zu werden, verblasste rasch. Stattdessen entwickelte ich den starken Drang, Fotograf und Filmemacher zu sein.

Daher begann ich im Jahr 2014 eine Ausbildung als Foto- und Multimediakaufmann bei der Firma Foto Lamprechter in Innsbruck. Diese Entscheidung ermöglichte es mir, tiefer in die Welt der Foto- und Videotechnik einzutauchen und mein technisches Wissen zu erweitern. Am 17.07.2017 konnte ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Seit 2012 habe ich zahlreiche Fotoaufträge übernommen und erfolgreich abgeschlossen. Meine Expertise erstreckt sich von Eventfotografie über Hochzeits-, Akt-, Babybauch-, Mode- und Fashionfotografie bis hin zu Familien- und Produktfotografie. Die positiven Rückmeldungen meiner Freunde und Kunden bestärken mich in meiner Arbeit, und einige dieser Bewertungen sind auf meiner "Bewertungen"-Seite nachzulesen.

Nicht nur in der Fotografie, sondern auch in der Kinematografie konnte ich erfolgreich Projekte abschließen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie einige meiner Arbeiten im Bereich der Kinematografie unter "Meine Arbeit" begutachten.

MEIN LEBENSMOTTO

Es ist nicht wichtig woher du kommst
Es ist wichtig wer du bist!

Ich bin Shabanali Wafadar/AHMADI und wurde in Kabul, Afghanistan, geboren.

Seit Dezember 2010 lebe ich in Österreich – zunächst in Innsbruck und seit Juli 2021 in Wien. Ich beherrsche mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Dari, Persisch, Urdu und Englisch.

​

Als Kind träumte ich davon, eines Tages ein Filmstar zu werden, ein Schauspieler, der auf der Leinwand strahlt. Doch hätte ich nie erwartet, dass ich stattdessen einmal als Fotograf und Filmemacher arbeiten würde. Obwohl der Wunsch, Schauspieler zu werden, immer noch in mir glimmt, empfinde ich doch eine größere Leidenschaft dafür, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen, Ereignisse festzuhalten, Geschichten durch Bilder zu erzählen und das Spiel von Licht und Schatten, Freude und Trauer, Schönheit und Stille einzufangen – Momente, die einmalig und zukünftig erfreulich sind.

Erst im Jahr 2012 wagte ich es, eine Kamera in die Hand zu nehmen, um einige Aufnahmen meiner Freunde zu machen. In diesem Moment entflammte meine Liebe ...
bottom of page